Sonntag, 5. Dezember 2010

In bester Ordnung

Warum dieser Blog:


Ordnung ist unmodern. Fast schon ein Schimpfwort. Besonders in innovativen Unternehmen.  Klingt nach Hausmeister oder Putzfrau. Nach Maschinenbau und Fabrik. Hat nichts von Strategie oder gar Kreativität. Passt nicht zu Denkern, Kreativen und Innovativen - „wir sind doch keine Schraubenfabrik“.
Und doch ist Ordnung der entscheidende Faktor für den Erfolg eines innovativen Unternehmens:

Die Umwelt von Unternehmen ist in Unordnung.:
  • Steigender Wettbewerb, Kostendruck, soziale Veränderungen und technischer Fortschritt haben die Organisation von Unternehmen verändert. Rationalisierung, Entlassungswellen, neue IT Systeme haben ihre Spuren hinterlassen. Reorganisation ist Dauerthema. Alle 12 Monate wird das Rad neu erfunden.
  • Das Geschäft ist ein anderes geworden. Neue Vertriebswege sind entstanden. Kunden sind kompetenter geworden. Haben höhere Erwartungen an Service und Leistungsfähigkeit des Unternehmens:  24 Stunden jeden Tag jede Woche sofort eine Antwort auf meine Frage.
  • Der Markt verändert sich rasend. Neue Geschäftsmodelle werden im Stundentakt implementiert. Die Sterbe- ist dabei eben so hoch wie die Geburtenrate. Eben noch fest geglaubtes ist heute schon veraltet. Und morgen Folklore.
Kapitalgeber, Kunden und Mitarbeiter brauchen Ordnung:
  • Kapitalgeber suchen Verlässlichkeit. Sie wollen einfache Antworten Sie wollen verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert. Welches Geschäftsmodell es nutzt. Wie es seine Ressourcen einsetzt. Und wie Produkte zum Markt und zur Struktur des Unternehmens passen.
  • Kunden wollen Lösungen. Nicht Probleme. Sie mögen es einfach. Wollen wissen, wer ihr Ansprechpartner ist. Was das Produkt leistet. Und wofür das Unternehmen steht. Ohne lange Analyse. Sofort. Verständlich. Und auf Dauer. Immer wieder mit der gleichen Qualität. Oder besser.
  • Mitarbeiter sind Kostenfaktor. Rationalisierungsreserve. Aber auch Hoffnungträger, Motor des Geschäfts. Verzweifelt gesucht als Spezialisten, ungeliebter Ballast in der Kostenplanung sind sie der entscheidende Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Sie müssen verstehen, was Ihr Beitrag zum Wert des Unternehmens ist. Sie wollen Sicherheit und Zukunft. Klare Strukturen. Klare Ziele. Eben Führung die Organisation schafft
Führungskräfte schaffen Ordnung durch Strukturen und Prozesse, also Organisation:
  • Ein Unternehmen muss heutzutage eigentlich unvereinbare Leistungen miteinander verbinden. Es muss sparsam sein und kosteneffizient. Innovative Produkte schaffen und neue Märkte erschließen. Es muss riskieren und rationalisieren. Forscher sein und Buchhalter, Eroberer und Etappenhengst. Widerstrebende Kräfte, die im Zaum gehalten werden, müssen und in denen sich das Unternehmen positionieren muss.
  • Führungskräfte müssen hier den Kurs halten. Sie müssen festlegen was das Unternehmen tut, wie viel Buchhalter und wie viel Eroberer es sein soll. Dieser Kurs muss jeden Tag bestimmt werden. Für jedes Unternehmen individuell. Naturgesetzliche Lösungen gibt es nicht. Ordnung zu schaffen ist Führungsaufgabe. Und die muss innovativ gelöst werden.
  • Regeln, Ziele, Kompetenzen, Strukturen und Abläufe schaffen Ordnung im Unternehmen. Sie machen die Organisation des Unternehmens aus. Durch sie setzten Führungskräfte Grenzen, geben Freiräume und bündeln Kräfte – ordnen durch Organisation.
Erfolgreiche Organisation braucht Kreativität:
  • In einer komplexen, widersprüchlichen Welt reichen einfache Rezepte nicht. Die beste Organisation für ein Unternehmen zu finden braucht Innovation und Reichtum an Ideen. Es wie alle zu tun, so wie die Lehrbücher vorschreiben, schafft keinen Vorsprung.
  • Traditionelle Management Literatur bietet ein Standard Modell für die Organisation von Unternehmen. Das gleiche für alle. Mit Ihm kann man nichts falsch machen. Aber auch nichts richtig. Wer individuelle Lösungen will, braucht mehr.
  • In 2000 Jahre Geschichte hat die Menschheit unzählige Formen von Organisation gefunden. Naturwissenschaft und Forschung haben neue Formen von Ordnung entdeckt. Aus diesem Reichtum sollte die Führungskraft schöpfen, wenn Sie erfolgreich Organisation schaffen will.
Kreativität braucht Ordnung:
  • Innovation ist der Schlüsselfaktor für Erfolg. Wer innovativ sein will, muss kreativ sein. Auf  Dauer. Immer wieder. Verlässlich. Geordnet !
  • Kreativität und Organisation sind kein Widerspruch. Sondern sie bedingen sich. Organisation schafft Freiräume für Kreativität. Und Kreativität braucht Organisation um sich entfalten zu können.
  • Organisation ist kreativ und Kreativität ist Organisation. Um etwas Neues gegen altes zu stellen muss man wissen was das alte ist und wo das neue steht. Ohne dieses ist Neues nur anders. Aber nicht kreativ
Ordnung muss gewollt und passend sein:
  • Organisationen sind immer von Menschen und ihrer Interaktion getragene Gebilde, die nur über soziale Prozesse aufzubauen sind. Organisationen bestehen weil sie gewollt werden. Sie leben, weil ihre Mitglieder nach den in der Organisation vorgegebenen Regeln arbeiten. Organisationen zu verändern heißt deshalb, die Mehrheit der Menschen in ihnen zu überzeugen, nach veränderten Regeln zu handeln.
  • Neue Unternehmensorganisationen sind gleichzeitig nie wert- oder zweckfrei: Unternehmen dienen ex Definitione einem Ziel und müssen daraus abgeleitete inhaltliche Anforderungen erfüllen. Eine neue Organisation muss dem Ziel eines Unternehmens folgen und in seinem Sinn richtig und erfolgreich sein.
  • Unternehmensorganisationen müssen deshalb sowohl gewollt als auch im Sinne des Unternehmensziels  richtig sein. Um sie zu verändern muss man wissen, was zu tun ist. Und wie man die Mehrheit der Mitarbeiter dazu bekommt, es zu wollen und umzusetzen. Organisationen zu verändern, heißt damit immer, gleichzeitig inhaltlich und sozional zu arbeiten. Das erfordert kreative, massgeschneiderte Lösungen. Und Kontrolle des inhaltlichen wie des sozionalen Fortschritts.
Dieses Blog beantwortet deshalb 6 Fragen für Sie:
  • Was ist Ordnung?
  • Wo muss man Ordnung im Unternehmen schaffen?
  • Wann ist etwas nicht in Ordnung?
  • Wie sieht ein gut geordnetes Unternehmen aus?
  • Wie schaffe ich Ordnung?
  • Wie kontrolliere ich ob ich erfolgreich bin?
Der Blog beschreibt wie man in diesem Sinne Ordnung schafft . Er leitet die notwendigen Maßnahmen ab. Er zeigt, wie sie anzuwenden sind. Und – er gibt Ihnen konkrete Beispiele für ein erfolgreiches und effektives Vorgehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen